Einführung in die Meta Business Suite
Mittlerweile gibt es dafür einige Tools und Plattformen, die eine zeitliche Planung deiner Postings ermöglichen. Jedoch sind sie meist nicht kostenlos und wenn, dann nur in begrenzter Funktion. Was die wenigsten wissen: Meta hat ein eigenes, sehr mächtiges Tool entwickelt, das unter anderem auch das Vorplanen von Postings ermöglicht. Wir stellen dir die wichtigsten Funktionen der Meta Business Suite vor.
Die ersten Schritte in der Meta Business Suite
Erstelle dir zusätzlich zu deinem Facebook Account einen Business Account in der Meta Business Suite.
- Rufe die Seite business.facebook.com auf und klicke auf die Schaltfläche „anmelden“.
- Gib deine Email Adresse oder Telefonnummer und dein Passwort ein und logge dich in dein Facebook Profil ein.
- Um ein Facebook Business Manager Konto einzurichten oder ein Werbekonto zu erstellen, benötigst du eine Unternehmensseite auf Facebook. Nachdem du dich eingeloggt hast, kannst du mit der Einrichtung fortfahren. Der Vorgang ist unkompliziert und dauert nur etwa zwei Minuten.
- Nachdem du dich eingeloggt hast klicke auf die Schaltfläche „Konto erstellen“ in der Business Suite.
- Gib im nächsten Pop-up Fenster den Namen deines Unternehmens, deinen Namen und deine geschäftliche Email Adresse ein und klicke auf „Senden“.
- Nun hast du deinen Zugang zur Business Suite.
Wenn du eingeloggt bist, kannst du deine Accounts (Facebook und Instagram) miteinander verbinden. Was ist der Unterschied zwischen der Facebook Business Suite und dem normalen Facebook Konto? Bei der Business Suite gibt es keinen Newsfeed und du erhältst keine Benachrichtigungen zu deinem persönlichen Konto. Vielmehr bietet die die Plattform ein Dashboard mit dem wichtigsten Insights zu den Aktivitäten auf deinen Social Media Kanälen.
Postings vorplanen in der Meta Business Suite
Klicke auf „Planen“ und du gelangst in eine Art Kalenderübersicht. Dabei kannst du zwischen Woche und Monat auswählen. Klicke auf den Tag, an dem du deinen Post vorplanen willst. Wähle zuerst aus, auf welchen Kanälen du dein Posting veröffentlichen willst. Darunter kannst du entweder ein Foto oder ein Video hochladen. Du kannst bis zu 10 Fotos gleichzeitig hochladen. Instagram erstellt dann automatisch ein Karussell in der Reihenfolge, in der du die Fotos angeordnet hast. Bei Facebook wird ein Posting mit deinen Bildern erstellt. Im nächsten Schritt kannst du deine Caption schreiben. Achte darauf, dass deine Caption zu deinem Post passt und vergiss die Hashtags nicht. Da diese aber lediglich bei Instagram Sinn machen kannst du mit dem Schieberegler darüber deine Captions für Facebook und Instagram anpassen. Zum Schluss kannst du noch eine genaue Uhrzeit auswählen, zu der dein Posting gepostet werden soll. Darunter ist ein Button, der dir die Zeiten vorschlägt, an welchen deine Follower am aktivsten sind. Nimm diese Zeiten oder poste deinen Content kurz vor der Peak-Time. Klicke danach ganz unten auf planen und du gelangst zurück in die Kalenderübersicht und siehst dort dein Posting eingetragen. Du kannst es jederzeit bearbeiten oder die Postingzeit verändern.
Analytics in der Facebook Business Suite
Eine Übersicht zu den wichtigsten Insights deiner Facebook und Instagram Seite findest du in der Facebook Business Suite unter dem Menüpunkt „Insights“. Die Übersicht hält wichtige Informationen zum Wachstum und zur Zielgruppe deiner Seite bereit. Auf der linken Seite siehst du verschiedene Kategorien wie zum Beispiel:
- Übersicht
- Ergebnisse
- Zielgruppe
- Benchmarking
Hier kannst du dich in Ruhe durchklicken und alle für dich relevanten Informationen herausfiltern und sogar exportieren.
Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und deine Social Media Kanäle weiter pushen möchtest aber noch nicht genau weißt, wie du deine Strategie entwickeln sollst, unterstützen wir dich gerne dabei. Melde dich jetzt zu einem kostenlosen Beratungsgespräch an und bring dein Business auf das nächste Level – ganz ohne Stress oder Kopfzerbrechen.